Schafe
Schafe streicheln macht Freude

Ein Tag voller Entdeckungen

Am frühen Samstagmorgen nach den Frühlingsferien stellte sich das Team der „Kirche Kunterbunt“ etwas ängstlich die Frage: „Kommen überhaupt Familien zu unserem neuen Angebot? Überwältigt waren dann alle vom Ansturm um 10.00 Uhr. Über 30 Eltern oder Grosseltern und noch einmal so viele Kinder scharten sich um die grasenden Schafe vor der Kirche – ein überwältigender Anblick. Die Tiere von Franz Hidber sorgten für Staunen und Begeisterung, immer wieder suchten die kleinen Gäste sie auf um zu streicheln oder Heu zu füttern – auch lange nachdem der Tag seinen Abschluss gefunden hatte.

Das Schaf war den ganzen Tag omnipräsent. Beim Begrüssungs-Sirup oder Kaffee durfte man sich mit Schaf-Guetzli aus Mailänderliteig bedienen – liebevoll gebacken von Edith Stolz.

Zopfschafe formen
Mit Teig kneten macht Spass

Vielfältige Ateliers für die ganze Familie

Nach der ersten Stärkung durfte aus Stopfwolle, Karton und Papier ein Schaf gebastelt oder aus Zopfteig ein Schaf gebacken werden. Spiele rund ums Schaf sorgten für Spannung und der Barfussweg lockte trotz kaltem Wetter dazu die Socken auszuziehen und über die verschiedensten Materiale zu laufen – nicht einmal das Wasser schreckte Eltern und Kinder ab.

Die lustvolle Schafsuche in der Kirche brachte Leben ins Gotteshaus, konnten nämlich über 30 verschiedene Schafe gesucht werden.

Feier in der Kapelle
Quelle: Pfarrei
Singen, klatschen, springen, zuhören, beten

Fröhliches Feiern

Zum Feiern trafen sich alle kurz vor Mittag in der übervollen Kapelle. In der Geschichte vom „Guten Hirt“ stand ebenfalls ein Schaf im Mittelpunkt. Mit Singen, Beten, Hüpfen und Klatschen wurde der Freude des gemeinsamen Unterwegssein Ausdruck verliehen.

Nach so viel Aktivität setzten sich danach alle gerne an die vorbereiteten Tische im Pfarreisaal. Gemüsesticks zum Dippen und Penne mit Sauce lösten Begeisterung bei den hungrigen Kindern und Erwachsenen aus und die frisch gebackenen Zopfschafe rundeten den feinen Zmittag ab.

Mit einem Lied und einem Segen verabschiedete man sich voneinander um gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

Dieser inspirierende Tag hinterlässt bei Teilnehmenden wie auch Organisierenden Spuren und motiviert zu einer Neuauflage in näherer oder weiterer Zukunft.