Katholische Kirche von oben
Quelle: Pfarrei
Katholische Kirche mit Solarturm

Solarturm

Der Kirchturm von St. Jakobus Steckborn misst 42 Meter.

1993 wurde der sanierungsbedürftige Turm durch die Initiative des Solarvereins Steckborn auf der Südseite vollständig mit Solarzellen eingekleidet und ist heute zu einem Wahrzeichen von Steckborn geworden. Weltweit wurde über den Steckborner Solarturm berichtet.

Eine weitere Besonderheit des Turmes ist sein Innenleben. Neben den sechs Glocken die weit ins Land ertönen, ist eine Garage eingebaut.

Glocke

Glocken

Im Kirchenturm ertönen sechs bronzene Glocken. Mit der Inschrift „Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist“ schwingt die grösste Glocke. Auf der Marienglocke erscheint der Schriftzug „Gegrüsst seist du Maria“. Die Jakobusglocke ziert der Satz „Heiliger Jakobus, bitte für uns“. Dann hängt eine Wetterglocke mit der Inschrift „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn“. Die Armenseelenglocke trägt die Beschriftung „Herr, gib den Verstorbenen die ewige Ruhe“. Und die kleinste Glocke, die sogenannte Engelsglocke tönt mit dem Satz „Heilige Engel, beschützet un“s.

Das Gewicht aller Glocken beträgt 12 520 Kilogramm. Sie läuten in gis-h-cis-dis-fis und gis. Hergestellt wurden sie durch die Glockengiesserei Eschmann, Rickenbach.

2010 wurden die Klöppel ersetzt, dadurch erklingt nun wieder ein reiner Ton über Steckborn.

Orgeltasten

Orgel

Erbauer der Orgel waren die Gebrüder Späth aus Rapperswil. Die Orgel umfasst 28 klingende Register.

1977 und 1995 wurde die Orgel revidiert.

Die letzte Totalrevision fand 2021 statt.

Abendmahls Relief

Kapelle

Im nördlichen Teil der Kirche ist eine Kapelle integriert. Sie wird für Werktagsgottesdienst, Wortgottesfeiern, Roratemessen, Kinderfeiern und vieles mehr häufig genutzt.

Die Kapelle ziert ein Graphito mit der Darstellung des letzten Abendmahls des Künstlers A. Schönenberger, Wil. Rechts und links des Altars sind schmucke Holzstatuen zu finden. Eine stellt die Muttergottes dar, die andere den Kirchenpatron St. Jakobus.

Tabernakel

Kirchenschmuck

Die Kirche ist ganz im Baustil ihrer Zeit in Beton, Stein, Glas, Holz und Metall gehalten. Ihr schlichtes Inneres lässt viel Spielraum für verschiedene Gestaltungen.

Boden, Altar, Marienaltar und Taufbecken sind aus Travertin, einem Kalktuffstein aus der Gegend von Rom.

Hauptportal, Türe zur Taufkapelle, grosses Kreuz über dem Tabernakel, Leuchter, ewiges Licht und die 12 Apostelkerzen sind aus Bronze mit teilweise Goldverzierungen.

In der Kirche ist ein Kreuzweg in 7 Stationen als Glasfenster zu finden.

Ebenfalls zu sehen sind zwei Holzreliefe. Vorne links, ein Teil der ehemaligen Kanzel, der Heilige Jakobus mit Wanderstab und Jakobsmuschel am Hut. Rechts, über dem Marienaltar die Verkündigung an Maria, Geburt Jesus und Maria unter dem Kreuz.