Seelsorge

Die Gemeinschaft der Pfarrei braucht eine Führung, die sich am Evangelium Jesu und am Dienst an der Gemeinschaft orientiert. Es ist uns wichtig, dass sich Kinder und Erwachsene in unserer Pfarrei wohl fühlen und offene Ohren und Herzen finden.

Wenden Sie sich mit Ihren Anliegen ohne Bedenken an das Pfarramt oder an Gemeindeleiterin a.d. Christine Rammensee. Wir unterstützen Sie gerne oder vermitteln einen Kontakt zu den Fachstellen der Landeskirche. Seit dem 1. Juli 2011 wird die Pfarrei durch motivierte Seelsorgemitarbeiterinnen mitbetreut.
Daniela Scherrer-Ullmann ist in Steckborn für Seelsorge, organisatorische und administrative Arbeiten und für einen reibungslosen Pfarreibetrieb besorgt. Anita Wirz übernimmt seelsorgerliche Aufgaben in Berlingen und Steckborn. Pia Holenstein ergänzt das Seelsorgeteam.

Unterstützt werden wir zudem von verschiedenen Aushilfs-Priestern.

Unser aller Anliegen ist es, die Pfarrei zu einem Ort der Gemeinschaft, der Geborgenheit und des Miteinanders zu führen.

Wir gehen offen auf Menschen zu und freuen uns über jedes Mittragen und Mitmachen nach dem Motto: Kommen Sie immer – häufig – gelegentlich oder selten, willkommen sind Sie immer!

Rapsfeld

Besuchsdienst

Wer nicht mehr aus dem Haus kann, freut sich über Besuch. Wünschen Sie einen Besuch, kontaktieren Sie das Pfarreisekretariat.

Gerne machen wir auch Spitalbesuche. Angehörige oder Freunde und Bekannte können uns auf einen gewünschten Besuch aufmerksam machen.

Efeuherz

Mitverantwortung

In der Pfarrei trägt neben dem Seelsorgeteam der Pfarreirat eine Mitverantwortung für die Gestaltung des Pfarreilebens. Der Kirchgemeinderat nimmt mit der Zuständigkeit für die Finanzen, der Infrastruktur und weitere administrative Belange eine wichtige Aufgabe für die Gemeinschaft wahr.

Stein-Skulptur Hirte

Angebote für Erwerbslose

Die Pfarrei St. Jakobus Steckborn unterstützt die Genossenschaft Primajob Steckborn finanziell und ist auch im Vorstand vertreten. Primajob ist eine Arbeitsvermittlungsstelle für erwerbslose Menschen in der Region Untersee.
Informationen sind auf der Homepage Primajob erhältlich: www.primajobsteckborn.ch.

Caritas Thurgau
Caritas Thurgau führt gezielte Projekte für erwerbslose und ausgesteuerte Menschen. Über die Arbeitsintegration des Hilfswerks erhalten sie Arbeit und Unterstützung mit dem Ziel, dass sich die Betroffenen wieder in den normalen Arbeitsmarkt eingliedern.

Tisch im Garten

Daniela Scherrer