Gemeinschaftsgrab Steckborn

Abschied

Wenn Sie sich um einen kranken und/oder sterbenden Menschen kümmern, so dürfen Sie uns benachrichtigen. Gerne kommen wir vorbei und besuchen den Kranken um miteinander zu sprechen und zu beten.

Tod

Nach dem Eintreten des Todes, benachrichtigen Sie einen Arzt, der den gesetzlich vorgeschriebenen Totenschein ausstellt.

Bei einem Todesfall melden sich die Angehörigen zuerst beim Zivilstandsamt der Gemeinde Telefon 058 346 20 00. Der Zeitpunkt der Bestattung wird von der Gemeinde in Absprache mit dem Pfarreisekretariat vereinbart.

Begräbnis

Die Trauerfeier findet in der Regel in der Kirche oder der Kapelle statt. Gemeindemitglieder aus Berlingen haben die Möglichkeit für eine Trauerfeier in der evangelischen Kirche Berlingen und einer Bestattung auf dem evangelischen Friedhof Berlingen.

Trauernde
Bildquelle: clipdealer

Gott steht am Ende der Strasse

Begleitung Trauernder

Die Pfarrei St. Jakobus Steckborn bietet Trauernden seelsorgliche Begleitung an. Da im Moment die Stelle der Gemeindeleitung vakant ist, rufen Sie bitte unsere Notfallnummer 079 353 81 58 an.

Die Vorbereitung des Trauergottesdienstes findet in einem persönlichen Gespräch statt. Auch nach dem Begräbnis begleitet der zuständige Seelsorger die betroffenen Angehörigen in der Verarbeitung ihrer Trauer.

Daniela Scherrer

Seelsorgemitarbeiterin