Im Mittelpunkt der Feier stand eine kleine Schnecke

Die Kirchenglocken riefen am Samstag, dem 26. August, zur ersten Chrabbelfiir im neuen Schuljahr. Zahlreiche kleine und GROSSE Besucherinnen und Besucher folgten ihrem Klang zur Kirche und nach dem schon bestens bekannten Begrüssungslied halfen die Kinder dem Kircheneseli Baco beim Suchen von dessen Rucksäckli. Baco erzählte zuvor den neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörern, dass er vor ihrem Eintreffen vor lauter Freude über das baldige Wiedersehen in der Kirche gespielt und getobt habe – und dabei müsse er wohl dummerweise seinen Rucksack verloren haben…
Schnell war das verloren geglaubte Accessoire gefunden und als die Kinder es öffneten, kam ein kleines, sorgfältig verpacktes Schneckenhäuschen zum Vorschein! Um eine kleine Schnecke ging es denn auch in der Bildergeschichte, die Sandra Flück erzählte. Eigentlich wollte diese, wenn sie dann endlich erwachsen ist, das grösste Haus der Welt haben. Doch dann hörte sie von ihrem Vater die Geschichte von der ‘Schnecke mit dem grössten Haus der Welt’: Prächtig und farbenfroh sei ihr Schneckenhaus einst gewesen, bunt und einzigartig, doch gleichzeitig auch so schwer, dass die Schnecke irgendwann gar nicht mehr vom Fleck kam und samt ihrem Haus verkümmern musste… Da erkennt die kleine Schnecke, wie wunderbar zufrieden es sich mit ihrem kleinen, einfachen Häuschen leben lässt. Und eines Tages zieht sie los – leicht und fröhlich, um sich die Welt anzusehen – mit dem genau zu ihr passenden Häuschen auf dem Rücken.

Begeistert und mit viel Phantasie gestalteten die Kinder im Anschluss an diese Geschichte ihre eigene Schnecke – bunt, fröhlich, glitzernd – jede ganz und gar einmalig, so wie wir alle!

Zufrieden und gestärkt mit einem Segenswort begab sich die quirlige Schar für den gemütlichen Ausklang auf den Spielplatz. Ein schöner Vormittag wars – allen Mithelfenden und Mitfeiernden ein herzliches Dankeschön!