Familie mit Kind

Bildquelle: pexels

Kinder in der Kirche

Wir halten bewusst kinder- und familienfreundliche Anlässe in unserer Pfarrei und begleiten so Kinder und deren Eltern auf ihrem Glaubensweg. Ein Gefühl der Beheimatung in den Räumlichkeiten der Pfarrei soll dabei gestärkt werden. Mit Bräuchen und Ritualen werden die Kinder durchs Jahr begleitet.

Kleinkinder

• Ökumenische „Chrabbelfiire“ in der Kirche Berlingen
  • Am ersten Freitag im Monat Kinder- und Chrabbeltreff im evangelischen Kirchgemeindehaus

• Roratefeiern mit anschliessendem Morgenessen
  • Familiengottesdienste
  • Palmbinden
  • Sternsingen
  • Ministrantentreffs mit Filmabend, Grillplausch, Fussballturnier, Ausflug und ähnlichem
  • Begegnungstage mit Werkateliers und Kerzen ziehen

Eltern

• Bei der Geburt eines Kindes oder dem Zuzug einer Familie, besuchen wir die jungen Familien und überbringen den ersten von zwölf Elternbriefen. Bis zum sechsten Lebensjahr werden halbjährlich „Wegzeichen“ verschickt. Die Themen der Briefe sind auf das Alter der Kinder abgestimmt und unterstützen die Eltern in ihrer religiösen Erziehung.

Jugendliche

• Im Moment verfügt die Pfarrei über keine eigene Jugendarbeit. Wir unterstützen aber den Jugendtreff finanziell und ein Mitglied der Kirchenvorsteherschaft ist auch im Vorstand aktiv.