Kind wird getauft
Bildquelle: clipdealer

Gott sagt ja, weil er Dich liebt.

Gott sagt ja zu ihrem Kind und zu allen Menschen. Wir freuen uns, wenn Sie sich entschliessen, Ihr Kind zur Taufe zu bringen. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen, dann geben Sie auf dieses Ja Gottes zu uns Menschen Antwort, die Antwort des Glaubens. Sie wollen damit ausdrücken, dass Sie Ihr Kind im Glauben an den Gott der Liebe erziehen möchten. Als Getaufter tritt der Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Kirche ein.

• Taufanmeldung: Die frühzeitige Anmeldung zur Taufe beim Pfarreisekretariat ermöglicht eine sorgfältige und persönliche Vorbereitung der Tauffeier.

• Wünscht eine erwachsene Person die Taufe, ist eine spezifische Vorbereitung vorgesehen. Nähere Informationen erhalten Sie auf dem Pfarreisekretariat.
Taufschiff

Taufvorbereitung

Vor der Taufe eines Kindes treffen sich die Eltern, nach Möglichkeit auch die Taufpaten, mit Gemeindeleiter Thomas Mauchle zu einem Gespräch. Dieses führt in die Bedeutung und den Ablauf des Taufsakramentes ein. Die Eltern können die Feier mit persönlichen Elementen mitgestalten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Taufe im Gottesdienst gespendet wird.

Die Eltern gestalten eine von uns zur Verfügung gestellte Holztafel mit dem Taufdatum ihres Kindes. Diese wird für etwa ein Jahr in der Kirche an ein so genanntes „Gemeindeschiff“ gehängt.

Daniela Scherrer

Seelsorgemitarbeiterin