Kirchweihfest

Porträt

Der Pfarreirat ist eine aufgestellte und motivierte Gruppe von ca. zwölf ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern. Sie unterstützen das Pfarreileitungsteam in der Gestaltung des Pfarreilebens.

Er organisiert sich selber. Dazu wählt er Präsident, Vizepräsident, Aktuar und Kassier. Nebenbei amtieren verschiedenste, interessierte Pfarreiangehörige, die den Wunsch haben, in der Pfarrei aktiv etwas zu verändern oder beizutragen.

Gewählt werden die Pfarreiratsmitglieder alle vier Jahre gleichzeitig mit dem Kirchgemeinderat jeweils an der ordentlichen Budgetgemeindeversammlung.

Die Aufgabe in der Pfarrei ist es, das Seelsorgeteam und seine Mitarbeiterinnen zu unterstützen. Während der Kirchgemeinderat verwaltet ist der Pfarreirat für das Gestalten zuständig.

Osternacht
Singen am Osterfeuer

Anlässe

Der Pfarreirat trifft sich einmal monatlich, um anstehende Anlässe zu besprechen und zu planen.

Die Mitglieder machen sich aktiv Gedanken, wie das Pfarreileben gestaltet und belebt werden kann und nehmen Wünsche von Pfarreiangehörigen entgegen.

Das Gremium organisiert Apéros nach besonderen Gottesdiensten, plant und führt Pfarreianlässe durch. Dies sind zum Beispiel Theaterabende, das alljährliche Kirchweihfest aber auch Pfarreiausflüge und vieles mehr.

Brunnen in Ghana
Wasserprojekt in Ghana

Organisation bei ökumenischen Pfarreiprojekten

Weiter ist der Pfarreirat auch bemüht, die Ökumene in Steckborn aufrechtzuerhalten. Mitglieder organisieren gemeinsame Anlässen wie Projekte für Entwicklungsländer, eine Sammlung für die Gassenarbeit in Zürich oder dem Friedenslicht im Dezember, das als Zeichen der Einheit gemeinsam nach Steckborn geholt wird und in beiden Kirchen brennt.

Flüeli Ranft
Pfarrieratsausflug zum Flüeli Ranft

Mitglieder herzlich willkommen

Der Pfarreirat verfügt über eine eigene Kasse. Die Einnahmen ergeben sich aus Erträgen von Festen und einem jährlichen Beitrag der Kirchgemeinde.
Diese Einnahmen werden eingesetzt, um soziale Projekte zu unterstützen oder Anschaffungen zum Wohle der Kirchbürger zu tätigen.

Kurz gesagt, der Pfarreirat ist eine wertvolle Gruppe aus und für die Pfarrei.

Haben Sie Lust, aktiv in unserem Pfarreirat mitzuarbeiten? Haben Sie Wünsche und Ideen, die Sie gerne in unserer Pfarrei verwirklicht sähen? Dann sind Sie im Pfarreirat an der richtigen Stelle. Schaue Sie doch unverbindlich rein.

Mitglieder Pfarreirat

mastolz@bluewin.ch

Claudia Widmer

Pfarreirat