Pater Jaroslaw mit Kindern
Quelle: M.Kretz

Gabenbereitung

Aufgaben

Ministrantinnen und Ministranten haben in der Liturgie eine wichtige Aufgabe. Sie tragen aktiv zur Gestaltung der Feier bei.

• Beim Ein- und Auszug begleiten Minis den Priester. Sie tragen zur Feierlichkeit bei und verdeutlichen: im Gottesdienst sind wir „Unterwegs zu Gott“.
  • Minis machen die Feier bunt. Gewänder, Kerzen und vieles mehr drücken aus: Der Gottesdienst ist etwas Besonderes.
  • Mit Kerzen als Symbol für Christus („Ich bin das Licht der Welt“) zeigen Minis, dass Gott durch das Evangelium zum Mensch kommt: Gottes Wort wird in unsere Welt gesprochen.
  • Im Weihrauch steigt das Gebet der Gemeinde zu Gott. Gleichzeitig wird die Feierlichkeit mit allen Sinnen spürbar: Auch durch die Nase.
  • Bei der Gabenbereitung bringen die Minis Brot und Wein zum Altar. Damit zeigen sie: Die Gaben kommen von Menschen und werden vor Gott gebracht.
  • Minis sammeln die Kollekte ein. Die Gottesdienstgemeinde zeigt sich solidarisch mit anderen.
Messglocken

Glocken läuten bei der Wandlung

• Bei der Wandlung machen Minis darauf aufmerksam, dass im Gottesdienst der Himmel die Erde berührt: Im Klang der Schellen und im Weihrauch ist dies zu spüren.
  • Minis zeigen durch ihre Haltung, worauf es ankommt: Im aufrechten Stehen vor Gott, im Sitzen und aufmerksamen Zuhören, im Knien vor Gott. Minis zeigen den Mitfeiernden, welche Haltung sie einnehmen sollen.

Ministrieren ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Bevor sich Minis sicher fühlen und selbständig ihren Dienst ausführen können, braucht es eine gründliche Vorbereitung.

Minstranten werden eingekleidet

Einkleidung der Ministranten bei der Aufnahme

Ministrantengruppe der Pfarrei St. Jakobus

Die Minigruppe von Steckborn ist eine Schar, von zur Zeit 8 aufgestellten Kindern und Jugendlichen. Der Gruppengeist ist ihnen sehr wichtig. Ältere Minis sind den Jüngeren gerne behilflich.

Jeder Ministrant kommt ca. einmal im Monat zum Einsatz.

Ministranteneinsatzplan Januar bis April 2024 als pdf (73 KB)

Ministrantenturnier

Was erlebt die Minigruppe sonst noch?

Nebst den Übungsstunden mach wir auch ganz spezielle Sachen z.B:

• Ausflüge ins Technorama, Rodeln, Kino,…
  • Filmabende
  • Adventskranz binden für die Familie
  • Fackelumzüge
  • Spielabende
  • Teilnahme an regionalen Anlässen, wie Ministrantengrümpelturnier

Davon lassen wir uns leiten: Miteinander Spass haben – Voller Einsatz, wenn es um den Dienst am Altar geht.

Kontakt Pia Holenstein

Pia Holenstein