Sternsinger 2024 Berlingen
Quelle: S.Kündig
Sternsinger aus Berlingen

Es ist jedes Mal eine grosse Freude, wenn die Sternsingerinnen und Sternsinger zum Jahresbeginn wieder unterwegs sein dürfen, um den Segen Gottes in unsere Gemeinden zu tragen. So zogen sie am 4. und 5. Januar durch Berlingen und am 6. Januar durch Steckborn. Die katholische und die evangelischen Kirchgemeinden haben das Sternsingen gemeinsam organisiert.

Am 4. Januar 2024 wurden die Berlinger Sternsingerinnen und Sternsinger in einer kurzen, musikalisch von Leana Heer mitgestalteten Aussendungsfeier von Pfarrerin Susi Kündig gesegnet und in zwei Gruppen auf die Reise geschickt. In ihren durch Luise Flück angepassten und frisch gebügelten Gewändern zogen die 10 motivierten Kinder an zwei Abenden durchs Dorf. Während den jeweils gut zwei Stunden wurden sie begleitet von Sandra Flück Heer und Susi Kündig.

Sternsinger werden gesegnet
Die Kinder erhalten bei der Aussendungsfeier einen Segen

Über 40 mal haben die Sternsingerinnen und Sternsinger ihre Verse vorgetragen, ein Lied gesungen und den Segen an den Haustüren angebracht. Überall wurden sie herzlich empfangen und sie durften beobachten, wie manch ein Auge dank ihrem Besuch ein wenig feucht wurde. Doch sie durften nicht nur Segen bringen, sondern selber auch Segen sein: «Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit» lautet das Motto der diesjährigen Sammelaktion, bei der die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus stehen. Über 1'600 Franken wurden unter anderem für die Aufforstung des Regenwaldes gesammelt! Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern im Namen der Kinder und Jugendlichen vor Ort ganz herzlich! Ihr Recht auf eine intakte Umwelt ist genauso gross wie überall sonst auf der Welt.

Sternsinger werden gesegnet
Quelle: A.Wirz

Nach getaner «Arbeit» durften sich die Sternsingerinnen und Sternsinger in der alten Bibliothek an beiden Abenden einen Dreikönigskuchen teilen und sich bei einem Getränk stärken. Nachdem die vielen geschenkten Süssigkeiten ehr und redlich verteilt worden sind, machte sich die etwas müde, aber glückliche Schar wieder auf den Heimweg.

Sternsingergruppe
Sternsingergruppe Steckborn

In Steckborn sind 17 Kinder am Nachmittag des 6. Januar ins evangelische Kirchgemeindehaus gekommen, wo sie die Königsgewänder anziehen durften, welche Petra Hofer für sie angepasst hat. Danach wurden die Steckborner Sternsinger in der evangelischen Kirche von Seelsorgemitarbeiterin Pia Holenstein und Pfarrerin Bettina Kindschi mit einem Segen auf den Weg geschickt. Schön, dass es schon in der Kirche spontane Besucher gab, die sich über die Sternsinger gefreut haben.

In vier Gruppen unter der Begleitung von Agathe Zoller, Agnieszka Capt, Andrea Zaugg, Caroline Schill, Claudia Otero, Sarah Maremma und Bettina Kindschi machten sich die Kinder voller Begeisterung auf den Weg. Dank Ursina Meli wussten sie genau, wann und wo sie läuten durften. Die Kinder und ihre Begleiterinnen waren so motiviert und voller Eifer, dass auch spontane Hausbesuche dazu gekommen sind. So waren sie knapp drei Stunden unterwegs und haben den Segenswunsch für das neue Jahr gebracht: 20*C+M+B+24. Ja, mögen alle Häuser von Christus gesegnet sein. Auch in Steckborn wurde für die Kinder im Amazonasgebiet gesammelt, also unter anderem für Kinder in den Ländern Brasilien, Kolumbien und Peru (mehr Informationen auf der Homepage von Missio Schweiz). Über 1'400 Franken sind so zusammengekommen.

Sternsingergruppe
Segensbringer vor der evangelischen Kirche Steckborn

Am Abend sind zufriedene Kinder und ihre Begleiterinnen wieder zur evangelischen Kirche gekommen, wo sie von Seelsorgemitarbeiterin Anita Wirz mit Dreikönigskuchen und Getränken empfangen wurden. Ein schöner Abschluss von einem erlebnisreichen Nachmittag. Ganz herzlichen Dank an das gute Team unter der umsichtigen Leitung von Anita Wirz und an all die engagierten Kinder. Vielen herzlichen Dank an alle, welche die Aktion unterstützt haben und so den Kindern in Berlingen und Steckborn viele schöne Erlebnisse ermöglicht haben – und gleichzeitig die Kinder im Amazonasgebiet unterstützt haben.

In diesem Sinne allen ein gesegnetes und freudiges neues Jahr 2024. Möge auch Ihr Haus und Ihre Familie gesegnet sein.

Pfarrerin Susi Kündig aus Berlingen und Pfarrerin Bettina Kindschi aus Steckborn verfassten den Bericht zu dieser Aktion.