Besinnliches Beisammensein in der Unterseehalle

Was für ein Nachmittag! Mitte Dezember haben die beiden Kirchgemeinden evangelisch Berlingen und katholisch Steckborn-Berlingen zusammen mit Pro Senectute zu einem gemütlichen Advents-Seniorennachmittag eingeladen.

Die Anwesenden durften den feinen Klängen von zwei Akkordzithern, gezupft von Heidi Wacker und Veronika Rudolf von Rohr lauschen und gemeinsam mit ihnen in bekannte Advents- und Weihnachtslieder einstimmen. Die von Heidi Wacker selbst geschriebene und vorgetragene Geschichte vom krummen Tannenbaum, der trotz seiner grossen Hoffnungen kein Weihnachtsbaum werden konnte, nahm eine unerwartete Wendung: Zwar war seine Enttäuschung darüber, dass er nicht in einer warmen Stube, festlich geschmückt mit glänzenden Kugeln und brennenden Kerzen stehen durfte, riesig. Dafür aber erkannte ein vorbeikommender Instrumentenbauer sein Potential und fertigte aus seinem Holz gerade wegen der perfekten Krümmung ein Alphorn! Entsprechend gross war die Überraschung im Foyer der Unterseehalle, als Heidi Wacker ihr eigenes Alphorn auspackte und mit der Zither von Veronika Rudolf von Rohr in einen spannenden musikalischen Dialog trat!

Gestärkt mit einem währschaften Zvieri, einem adventlichen Segen und mit den Tönen von «Oh du fröhliche» im Ohr und im Herzen brachen die Anwesenden nach dem schönen Beisammensein wieder auf und begaben sich durchs adventlich beleuchtete Berlingen auf den Heimweg.

Das Organisationsteam wünscht Ihnen allen frohe und gesegnete Advents- und Weihnachtstage. Wir freuen uns auf ein gesundes und fröhliches Wiedersehen im März – dann wird am Seniorennachmittag einiges los sein… Lassen Sie sich überraschen! (Susi Kündig-Koch)