Schifffahrt auf dem Walensee
Quelle: Z. Kindschi Garsky
Schifffahrt auf dem Walensee

Unterwegs in der Region Walensee und Flumserberg

Mitte September reisten 80 Seniorinnen und Senioren in zwei Apfelcars der Firma Madörin in die schöne Region Walensee und Flumserberge. Begleitet wurden die Reisenden von der evangelischen Seite von Pfr. Zbyněk Kindschi Garský und Margrit Rüedi und von der katholischen Seite von Daniela Scherrer. Musikalisch bereicherte die Reise wieder Hans Traber am Alphorn.

Alphornbläser H.Traber
Quelle: Z. Kindschi Garsky
Hans Traber erfreute die Reisegruppe mit seinem Alphorn

Den ersten Halt gab es in Weesen. Hier durfte man sich sowohl leiblich, mit Kaffee und Gipfeli, als auch geistig stärken: mit einem ökumenischen Stundengebet in der schönen Kirche des Dominikanerinnenklosters «Maria Zuflucht».

Danach ging es mit dem Kursschiff über den Walensee weiter – bis nach Unterterzen, wo wir wieder von unseren Apfelcars abgeholt wurden. Diese haben uns bis auf die Alp Tannenboden in Flumserberg 1399 m.ü.M. gebracht. Hier gab es – auch im übertragenen Sinne – den Höhepunkt der Reise: ein feines Mittagessen im Alprestaurant Sennästube, wo wir in einer Kurzansprache des Gastgebers neben dem Essen auch etwas über die Alpkäserei Flumserberg erfahren durften.

Danach konnte man sich noch für die Heimfahrt und für Zuhause mit den Eigenprodukten der Alpkäserei versorgen und sich langsam auf den Heimweg machen. Denn dann hat uns auch schon das schlechte Wetter aus Steckborn erreicht, dem wir den ganzen Tag so erfolgreich entkommen konnten – vielleicht auch dank dem irischen Reisesegen, den wir zusammen mit den Bildern aus der schönen Bergwelt in diese Herbsttage mitnehmen können: «Er führe euch durch die Wildnis, schütze euch im Sturm. Er bringe euch heim mit Freude über die Wunder, die er euch erwiesen hat.»
                                   Zbyněk Kindschi Garský

Impressionen des Ausflugs