Tür um Tür öffnete sich beim Adventskalender
Was für ein wunderbarer Nachmittag! Am vergangenen Mittwoch, dem 10. Dezember, haben die beiden Kirchgemeinden evangelisch Berlingen und katholisch Steckborn-Berlingen zusammen mit Pro Senectute zu einem ganz besonderen Advents-Seniorennachmittag eingeladen.
Nicht nur die festlich geschmückten Tische, sondern auch die grosse, verheissungsvoll aufgebaute Bühne, weckten gespannte Vorfreude. Und dann ging es los… Tür um Tür bzw. Geschenk um Geschenk wurden die Anwesenden mit auf den Weg durch die Adventszeit bis zum Weihnachtsfest genommen. Lustig, besinnlich, wehmütig – von allem war etwas dabei, als Peter-Matthias Born den Raum mit seiner warmen Tenorstimme füllte und Regula Born den hölzernen Marionetten auf berührende Art und Weise Leben einhauchte – dem vorwitzigen Fritzli mit seiner schier endlosen Weihnachts-Wunschliste zum Beispiel, oder dem staksigen Nussknacker in seinem Nuss-Schalen-Gefährt, dem langsam aber sicher müden Gepäckträger-Gehilfen mit den vor lauter Arbeit wunden Füssen, dem Onkel aus der Barockzeit mit seinem virtuosen Klavierspiel, dem ehrwürdigen Sängerkollegen aus einer ferner Zeit – selbst eine Gurke namens Knill und ein Kürbis namens Knoll stellten sich vor, zogen das Publikum dank ihrer einzigartigen Beziehung in ihren Bann und entlockten diesem den einen oder anderen schallenden Lacher…
«So schön isch es no gar niä gsi am Seniorenomittag…» - «Ich bin hin und weg…» - «Unglaublich schön und soooo berüäränd…» Dies einige wenige der vielen Aussagen, mit denen die Anwesenden das Advents-Musical «Macht auf die Tür» in den höchsten Tönen lobten. Es war in der Tat ein ganz und gar einmaliges Erlebnis und eine grosse Freude, das Ehepaar Born bei ihrer Darbietung zu erleben – entsprechend langanhaltend ertönte der abschliessende, dankende Applaus.
Nach einem währschaften Berlinger-Zvieri, gestärkt mit einem adventlichen Segen, mit den Tönen von «Oh du fröhliche» und vielen bezaubernden Erinnerungen im Ohr und im Herzen, brachen die Anwesenden am frühen Abend wieder auf und begaben sich durchs adventlich beleuchtete Berlingen auf den Heimweg.
Das Organisationsteam wünscht Ihnen allen frohe und gesegnete Advents- und Weihnachtstage. Wir freuen uns auf ein gesundes und fröhliches Wiedersehen im März – dann reisen wir gemeinsam mit unserem Seniorennachmittags-Gast in den fernen Kaukasus… Lassen Sie sich überraschen!
Susi Kündig-Koch