Erstkommunikanten
Quelle: M.Kretz

"Ich bin der gute Hirte"

Erfrischend begrüssten die sieben Erstkommunikanten die Gottesdienstgemeinde in französischer, polnischer, deutscher, schweizerdeutscher und italienischer Sprache. Eine multikulturelle Gruppe stand da ganz im Zentrum dieses Festgottesdienstes. Zum ersten Mal gestaltete Pastoralraumpriester Pater Jaroslaw Kwiatkowski gemeinsam mit Katechetin Petra Arnold die Feier in Steckborn.

Auf der Treppe, in der wunderbar festlich geschmückten Kirche, waren kleine Schafe mit den Fotos der sieben Kinder platziert. Doch halt, da fehlte doch eines. Sofort machten sich die Erstkommunikanten auf die Suche des verlorenen Schafes und wurden hinter dem Altar fündig. Genauso ist es mit Jesus, erklärte Pater Jaroslaw in seiner Predigt. Immer wieder sucht er Menschen und lädt sie zu sich ein. Verlorene haben immer die Möglichkeit für eine Rückkehr, weil Gott wie ein guter Hirte ist und alle liebt.

Pater Jaroslaw mit Kindern
Quelle: M.Kretz

Den kurzweiligen Gottesdienst bereicherten Kinder und Eltern mit Besinnungs- und Fürbittentexten. Der Höhepunkt war jedoch die Gabenbereitung. Die Kinder brachten Brot, Wein, Wasser und Kelchtuch zum Altar und durften nach der Wandlung zum Heiligen Brot das erste Mal am „Tisch des Herrn“ die Kommunion empfangen.

Musikalisch gestalteten Giovanna Fazio am E-Piano und Erika Schäfli mit der Panflöte die berührende Feier, mit ihrem Spiel.

Die Stadtmusik begrüsste nach dem Auszug mit fetzigem Spiel die grosse Festgemeinde. Viele verweilten noch lange bei Gesprächen und dem vom Pfarreirat vorbereiteten Apéro vor der Kirche, genossen die wärmende Sonne oder possierten für ein Foto. Herzlich Dank allen, die zu diesem besonderen Tag beigetragen haben.

Impressionen zur Erstkommunion