Nur wenig Budgetabweichung

Da Präsident Herbert Stolz in den Ferien weilt, führte Vize-Präsident Bernhard Scherzinger zügig durch die Rechnungsgemeindeversammlung.

Der Rückschlag von rund 7700 Franken viel nur unwesentlich höher als budgetiert aus. Die Versammlung genehmigte die Rechnung 2022 einstimmig. Ebenfalls wurde der neuen Kirchgemeindeordnung zugestimmt.

Liegenschaftenverwalter Gerardo Tripari gab einen Einblick in den Nachtragskredit für die Turmsicherung von 10 200 Franken. Aus Sicherheitsgründen für die Wartung der Uhr, müssen im Innern des Turmes diverse Anpassungen gemacht werden. Auch diesem Geschäft wurde zugestimmt.

Bernhard Scherzinger teilte der Versammlung mit, dass der Kirchgemeinderat beschlossen hat, den Weg zur Zertifizierung des Umweltmanagementsystems „Grüner Güggel“ anzupacken. Dabei ist die Kirchgemeinde aber auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. Ebenfalls wurden weitere Abklärungen für eine Solaranlage auf dem Kirchendach gemacht. Ausser der Wärmedämmung ist das Dach in einem guten Zustand. Eine Grobkostenschätzung für PV-Anlage und Dämmung beziffert sich auf etwa 600 000 Franken. Bis zur Budgetgemeindeversammlung im Dezember möchte der Kirchgemeinderat ein detailliertes Vorgehen aufzeigen.

Bevor zum Apéro eingeladen werden konnte, bedankte sich Bernhard Scherzinger beim Kirchgemeinderat, den freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeitenden für die schöne Zusammenarbeit. Ein ausführlicher Bericht kann auf der Homepage gelesen werden.

Hier kann der ausführliche Bericht aus dem Bote vom Untersee und Rhein, geschrieben von Michael Meni als pdf (64 KB) heruntergeladen werden.