Gemütliches Beisammensein in der Unterseehalle

Obwohl der Wetterbericht am vergangenen Mittwoch starken Regen vorhersagte, fanden alle Gäste des ökumenischen Seniorennachmittags, zu welchem die Kirchgemeinden evangelisch Berlingen und katholisch Steckborn-Berlingen eingeladen hatten, trockenen Fusses in die Unterseehalle.

Nachdem alle einen Sitzplatz gefunden hatten, begrüsste Anita Wirz die Anwesenden auf poetische Weise mit einem Orchideengedicht, welches den Zauber dieser besonderen Pflanzen bereits treffend aufnahm.

Voller Interesse lauschten die Besucherinnen und Besucher im Anschluss den spannenden Ausführungen von Michel Lansel, einem ausgewiesenen Berlinger-Experten für die Orchideenwelt, die sich auf dem Seerücken finden lässt. Farbenprächtige Fotografien und auch bewegte Bilder begleiteten seine Erklärungen, Informationen und Anekdoten. Die ausgeklügelten Strategien, welche die verschiedenen Orchideenarten entwickelt haben, um ihre Fortpflanzung zu sichern, versetzten die Zuhörerschaft in Staunen. Dazu zählen unter anderem vielfältige Duftstoffe, farbliche Akzente, aber auch ganz besondere Merkmale des Blütenaufbaus, welche die unterschiedlichsten Insekten anlocken. Einige besonders eifrige Exemplare lassen sich dabei offenbar sogar dazu verführen, buchstäblich einiges «über den Durst» zu trinken…

Die Geduld, mit welcher Michel Lansel die Tierwelt rund um die Orchideen beobachtet und die Liebe, die ihn mit diesen Pflanzen verbindet, zeigte sich in jedem Bild auf eindrückliche Weise. Die interessierten Verständnisfragen des Publikums und dessen anhaltender Applaus am Ende der Präsentation liessen keinen Zweifel daran: das Gesehene und Gehörte gefiel sehr!

Das gemütliche Beisammensein und der fröhliche Austausch bei einer feinen Kürbissuppe und einem üppigen Dessert aus der Küche von Gerda Schärer rundeten diesen blumigen Nachmittag ab. Gestärkt mit einem Reisesegen entliess das Organisationsteam des Seniorennachmittags die Gäste in den passenderweise ebenfalls regenfreien Abend und in die kommenden Tage. (Susi Kündig-Koch)