Speditiv abgehaltene Versammlung mit Wahlen

Kirchenpräsident Herbert Stolz präsentierte an der vergangenen Budgetgemeindeversammlung ein ausgeglichenes Budget. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nahmen das um zwei auf 19 Prozent gesenkte Budget einstimmig an. Im Budget enthalten war die Optimierung der Sitzbankheizung, die 15 000 Franken kosten soll. Ein weiterer Kostenpunkt wird die Bearbeitung des Kirchenarchivs sein. Als Vorbereitung auf die Digitalisierung in zwei bis drei Jahren wird nun ein neues Ordnungssystem realisiert. Das Staatsarchiv übernimmt diese Aufgabe, die etwa 13 500 Franken kosten wird. Für die 26.7 Laufmeter Akten werden etwa 100 Arbeitsstunden benötigt.

Die katholische Landeskirche hat eine neue Verfassung und damit tritt auch auf den ersten Januar das neue Landeskirchengesetz in Kraft. Neu beginnen die jeweiligen Amtsperioden, analog zu den Politischen Gemeinden am 1. Juni. Deshalb wurden Wahlen abgehalten. Wieder gewählt in den Kirchgemeinderat wurde Präsident Herbert Stolz, Werner Jäckle, Alice Marolf und Gerardo Tripari. Neu wird Bernhard Scherzinger, der den ausscheidenden Philipp Schroff ersetzt, in den Rat ein. In die RPK wurden Mirjam Debrunner, Sandra Marolf und neu Aleksandra Linder gewählt. Das Wahlbüro wird durch Helen Albrecht, Silvia Bauer Marianne Hess Besetzt. Ebenfalls wurde der Pfarreirat bestätigt. Anita Wirz, Präsidentin, Helen Albrecht, Elisabeth Frei, Niklaus Hess, Pia Holenstein, Tanja Kortus, Sarah Maremma, Manuela Messina, Ingrid Namembe, Marianne Stolz und Claudia Widmer leisten hier wertvolle Arbeit. Alle zu wählenden Personen wurden beinahe einstimmig gewählt.

Zum Schluss der Versammlung gratulierte Herbert Stolz den Seelsorgemitarbeiterinnen Pia Holenstein, Daniela Scherrer und Anita Wirz zu ihrem 10-jahr-Jubiläum als Seelsorgemitarbeiterinnen und verdankte die wertvolle Arbeit.

Zeitungsbericht von Helgard Christen aus dem Bote vom Untersee und Rhein als pdf