Lebhafte Versammlung

Traditionell liessen sich Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Kaffee und Gipfeli vor der Budgetgemeindeversammlung schmecken, bevor die traktandierten Geschäfte diskutiert werden konnten.

Verwalter Werner Jäckle präsentierte das Budget mit einem Rückschlag von rund 100 000 Franken, was doch einige Fragen und kritische Anmerkungen auslöste. Trotzdem nahm der Souverän das Budget mit nur einer Enthaltung fast einstimmig an.

Vize-Präsident Bernhard Scherzinger informierte die Versammlung über den Stand des Umweltmanagementsystems „Grüner Güggel“, für das eben der Projektierungskredit von 8‘000 Franken gutgeheissen wurde. Die Projektgruppe ist gebildet und kann sich nun auf den etwa zwei Jahre dauernden Weg bis zur Zertifizierung machen. Hilfreich dabei wird sicher das geplante Solardach sein, über das Liegenschaften Verwalter Gerardo Tripari berichtete. Wenn der Denkmalschutz sein ok gibt, wird voraussichtlich bei der Budgetgemeindeversammlung in einem Jahr die Anfrage für den Projektierungskredit vorliegen.

Für ihr über zwanzigjähriges Wirken im Küchenteam der ökumenischen Suppentage wurde Antonia Razzino verabschiedet und Kirchenpräsident Herbert Stolz bedankte sich mit Blumen und einem Geschenk. Nicht nur ihre legendäre Suppe, sondern auch die schmackhafte Lasagne oder rassige Penne kochte sie, unterstützt von Susanne Di Giammarino von evangelischer Seite, für unzählige hungrige Münder.

Zum Schluss bedankte sich Herbert Stolz bei allen Mitarbeitenden, den Kirchgemeinderäten und den Freiwilligen für das Engagement und Mitdenken zum Wohle einer lebendigen Kirchgemeinde.

Hier kann der Artikel aus dem Bote vom Untersee und Rhein heruntergeladen werden pdf 190 KB.