Einzeiliger Untertitel

Mitte Dezember, haben die beiden Kirchgemeinden evangelisch Berlingen und katholisch Steckborn-Berlingen zusammen mit Pro Senectute zu einem gemütlichen Advents-Seniorennachmittag eingeladen.

Pfarrerin Susi Kündig-Koch erzählte im festlich dekorierten Foyer der Unterseehalle eine Weihnachtsgeschichte in drei Teilen. Dabei erfuhren die Zuhörenden, wie aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit von Klaus bei einem Diktat in der Schule aus der «Weihnacht» eine «Wehnacht» wurde – und wieviel Wahrheit in dieser unbeabsichtigt neuen Wortschöpfung tatsächlich zu finden ist. Gerda und Simon Schärer trugen mit Querflöte und Geige zur vorweihnächtlichen Stimmung bei, gestalteten die Geschichte mit ihren Instrumenten und begleiteten die Advents- und Weihnachtslieder, die die Seniorinnen und Senioren anstimmten und aus voller Kehle sangen – dies sogar mehrstimmig.

Nach einem üppigen Zvieri und einem feinen, selbstgemachten Dessert von Gerda Schärer verdankte Rosetta Läubli die zuverlässige Arbeit der treuen Helferinnen im Hintergrund. Ohne sie wären die Seniorennachmittage in Berlingen gar nicht denkbar!

Gestärkt mit einem weihnächtlichen Segen und mit den Tönen von «Oh du fröhliche» im Ohr und im Herzen brachen die Anwesenden nach dem schönen Beisammensein wieder auf und traten den Heimweg an.

Berichterstattung: Pfarrerin Susi Kündig