Gemütliche Ausfahrt ins nahe Ausland

Die Seniorinnen und Senioren von evangelisch und katholisch Berlingen scheinen gerne früh – oder sogar sehr früh – aufzustehen: Bereits um 7.15 Uhr war der vor der Unterseehalle wartende Reisecar mit der schon fast vollzähligen, gutgelaunten und fröhlichen Schar an Reiselustigen gefüllt. Entsprechend pünktlich startete der Chauffeur den Motor und begrüsste die erwartungsfreudigen Gäste. Ein spannender Tag nahm seinen Lauf!

Kurz nach Schaffhausen erwartete das Team vom Trämli-Bistro in Siblingen die Reisegruppe mit Kaffee und Gipfeli. Nach dieser körperlichen Stärkung durfte auch die Seele für einen Moment zur Ruhe kommen und Kraft tanken. In der evangelischen Kirche mit den eindrücklichen Wandbildern aus dem 13. Jahrhundert luden Seelsorgemitarbeiterin Anita Wirz und Pfarrerin Susi Kündig-Koch zu einer kurzen Andacht ein.

Vor der Weiterfahrt nach Blumberg im südlichen Schwarzwald blieb ausreichend Zeit für einen Spaziergang in Siblingen oder zum ruhigen Geniessen der warmen Sonnenstrahlen an diesem angenehmen, spätsommerlichen Vormittag.

Nach dem vielseitig gelobten Mittagessen im Restaurant Kranz, bei dem wir sogar noch für ein Geburtstagskind ein «Happy Birthday» anstimmen durften, führte unser Chauffeur den Reisebus sicher zur Bahnstation Blumberg-Zollhaus, wo die Gruppe in grosser Vorfreude die historische Sauschwänzlebahn besteigen konnte. Auch wenn nicht die Dampflokomotive sondern ihre mit Diesel betriebene Schwester zum Einsatz kam, so tat dies der schönen Fahrt mit der streckenweise beeindruckenden Aussicht keinen Abbruch. Ihren lustigen Namen verdankt die Bahn übrigens dem kurvenreichen Streckenabschnitt, der noch befahren wird. Aus der Vogelperspektive betrachtet, erinnert der Schienenverlauf im wahrsten Sinne des Wortes an «geringelte Sauschwänzle».

Die Heimfahrt durch die schaffhausischen Rebberge rundete einen wunderbaren Tag ab, der keine Wünsche offen liess – ausser jenem nach der nächsten Seniorenreise im kommenden Jahr.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitorganisierenden und an alle Mitreisenden – schön, dass Ihr dabei wart!

In der Sauschwänzlebahn
Quelle: S.Kündig