Wetterglück

Anfang September gab es eine Premiere in der langen Reihe traditioneller Wanderungen der beiden Kirchgemeinden Steckborns. Unter der sachkundigen Führung von Brigitta Hösli geht’s diesmal per Bahn nach Stammheim, wo die Gruppe mit 16 Teilnehmenden, quasi der harte Kern, kurz vor 10 Uhr zur Wanderung startet. Gleich zu Beginn kann in einem Feld eine grössere Anzahl Möwen, die sich an den frisch ausgesäten Körnern gütlich tun, erspäht werden.

Das Thermometer zeigt nach der langen und heissen Trockenphase wieder normale Werte und der Regen von gestern ist auch passé. Nur die zahlreichen Nacktschnecken auf unserem Weg, dem wir kurzerhand den Namen «Schneckenweg» verpasst haben, zeugen noch von den Regenschauern.

Nach einer längerer Mittagspause bricht die Gruppe zum zweiten Teil der Tageswanderung auf. Nach gut zwei Kilometern wird der äusserst idyllische, im Naturschutzgebiet liegenden Husemersee erreicht. Landschaftlich ein wahres Bijou – Natur pur! Hier lohnt es sich, zu verweilen, die Ruhe zu geniessen und ein Auge voll nach Hause mitzunehmen! In Ossingen kann der Zug für die Heimkehr bestiegen werden.

Der ausführliche Wanderbericht, verfasst von Hermann Winkler kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Senioren im Restaurant
Quelle: H.Winkler