Besuch in der Basilika Birnau

Der Pfarreirat pflegt neben der Arbeit, die während eines Jahres in der Pfarrei anfällt, auch die Gemeinschaft und Kameradschaft mit einer jährlichen Reise. Diesmal führte sie auf die andere Seite des Sees.

Der Tag begann mit unbeständigem, aber trockenem Wetter. Doch allein schon die gute Stimmung, die die neunköpfige Pfarreiratsgruppe im Reisebus verbreitete, versprach einen heiteren Tag, mit oder ohne Sonnenschein.

Nach einer reibungslosen Fahrt über Stein am Rhein, dann immer brav dem Navi nach zur Kirche Birnau, war noch Zeit für Kaffee oder Tee und Brezel oder etwas Süssem, bevor dann um 10.45 Uhr eine Messe in der eindrücklichen Kirche begann. Die als „Basilika Birnau“ bekannte Kirche St. Marien erhebt sich am Nordufer des Bodensees im Gemeindeteil Birnau des 7000-Einwohner-Erholungsorts Uhldingen-Mühlhofen. Die römisch-katholische Basilika Birnau zählt zu den wichtigsten barocken Wallfahrtskirchen der Region, von wo aus eine herrliche Aussicht genossen werden kann.

Anschliessend war‘s Zeit fürs Mittagessen im „Wirtshaus am Gehrenberg“ in Markdorf, eine gute halbe Autostunde von Birnau entfernt. Die Speisekarte bot was das Herz begehrte und alles hat sehr fein geschmeckt. Eigentlich wäre noch ein kurzer Ausflug zum Aussichtspunkt, wenige Autominuten oberhalb des Restaurants, geplant gewesen, doch leider machte uns das Wetter für eine Fernsicht einen Strich durch die Rechnung und so fuhren wir gemütlich den Berg hinab Richtung Meersburg, wo wir uns von der Fähre noch gemütlicher Richtung Konstanz schiffen liessen.

Zurück in Steckborn endete ein stimmungsvoller und fröhlicher Tag.

Herzlichen Dank unserem Chauffeur und Kollegen Niklaus, der uns mit einem Kleinbus der Firma Madörin sicher hin und wieder zurückbrachte! Es war ein toller mit viel Fröhlichkeit erfüllter Ausflug, während dem wir die Kameradschaft pflegten und stärkten!
                                                                                                                                                                                       Anita Wirz, Präsidentin Pfarreirat